Zykluscomputer zur Berechnung der fruchtbaren Tage

Zykluscomputer (auch Fertilitätsmonitor oder Verhütungscomputer genannt) sind kleine Rechner, die verschiedene Veränderungen während des Zyklus einer Frau messen, um dann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage einer Frau bestimmen zu können. Natürlich kann man die Temperaturveränderungen während eines Zyklus auch mit einem einfachen Basalthermometer bestimmen und händisch in eine Basaltemperaturkurve eintragen. Auch für die Messung der Hormonwerte im Urin gibt es einfache Ovulationstests, wo man Teststäbchen in den Harn hält und danach die Werte händisch in einem Zykluskalender vermerken kann.

Es gibt allerdings auch viele Frauen in der heutigen Zeit, die die Arbeit mit dem Zykluscomputer bevorzugen. Die Daten müssen dann nämlich nicht mehr händisch aufgeschrieben werden. Überdies werden die Zyklusdaten einer Frau dann auch gleich vom Computer ausgewertet. Das ist einfach bequemer und spart Zeit.


Welche Arten von Zykluscomputern gibt es?

Zykluscomputer, die Hormonveränderungen während des Zyklus messen
Clearblue Fertilitätsmonitor
Zu dieser Kategorie zählen der Clearblue Fertilitätsmonitor und der PERSONA Zykluscomputer.
Diese Art von Zykluscomputern messen im Normalfall zwei Hormone: das Östriol 3 Glucuronid (E3G) und den LH-Wert (Luteinisierendes Hormon). Beide Hormone werden über den Harn ausgeschieden. Während ein Anstieg des Östriol 3 Glucuronid (E3G) den Beginn der fruchtbaren Tage anzeigt, bedeutet ein Anstieg des LH Wertes, dass die fruchtbaren Tage kurz vor ihrem Ende stehen.

PERSONA Zykluscomputer
Die steigende Hormonkonzentration wird mit Urinteststreifen gemessen. Der Harntest sollte immer zur gleichen Zeit durchgeführt werden. Am besten ist der Morgen geeignet, noch bevor man etwas getrunken hat, damit die Hormonkonzentration im Harn nicht verdünnt ist. Beim ersten Zyklus beginnt man je nach Zykluscomputer rund um den 6.Tag mit den Teststäbchen die Hormonwerte im Harn zu testen. Diesen Test setzt man dann einmal täglich die nächsten 10 Tage fort. Wenn es in dieser Zeit zum Eisprung kommt, zeigt der Zykluscomputer die fruchtbare Zeit bereits vor dem Eisprung an. Falls es noch nicht zum Eisprung gekommen ist, setzt man den Test mit 10 weiteren Teststäbchen fort. Im zweiten Zyklus braucht man dann normalerweise bereits weniger Teststäbchen.

Der Vorteil des Clearblue Fertilitätsmonitors gegenüber dem Persona Zykluscomputer liegt darin, dass er auch für Frauen mit größeren Zyklusschwankungen geeignet ist. Der Zyklus sollte mindestens 21 Tage und nicht mehr als 42 Tage dauern, damit man den Clearblue Fertilitätsmonitor einsetzen kann. Beim Persona Zykluscomputer muss der Zyklus der Frau mindestens 23 Tage und nicht mehr als 35 Tage dauern, damit man verlässliche Ergebnisse für die fruchtbaren Tage erhält.
Ein weiterer Vorteil von Zykluscomputern auf Hormonbasis gegenüber Zykluscomputern, die nur die Körpertempertur messen ist, dass erstere die fruchtbare Zeit tatsächlich schon vor dem Eisprung angeben können.


Zykluscomputer, die den Temperaturanstieg während des Zyklus messen
Diese Art von Zykluscomputern misst die Änderungen der Basaltemperatur während des Zyklus einer Frau. Diese Minicomputer verfügen über ein eingebautes Thermometer. Sie müssen nur täglich die Temperatur morgens vor dem Aufstehen messen. Sämtliche Daten werden von diesen Zykluscomputern automatisch aufgezeichnet und verarbeitet. Zu dieser Kategorie gehören folgende häufig verwendete Modelle:
Cyclotest Control , BabyComp, Lady Comp,

Zykluscomputer auf Basis der symptothermalen Methode
Cyclotest 2 plus
Cyclotest Baby
Diese Zykluscomputer verbinden die systematische Aufzeichnung der Temperaturänderungen während eines Zyklus mit der Abspeicherung eines zweiten Symptoms, das den kurz bevorstehenden Eisprung anzeigt. Das kann entweder der LH-Wert oder auch die konsequente Verfolgung der Veränderungen in der Konsistenz des Zervixschleims sein. Konsequent muss einer dieser zusätzlichen Daten (LH-Wert oder Zervixschleim) täglich im Zykluscomputer vermerkt werden. Überdies wird natürlich die Basaltemperatur täglich vor dem Aufstehen gemessen und automatisch gespreichert. Aus der Kombination von Temperatur und zum Beispiel dem täglichen LH-Wert kann man natürlich die fruchtbaren und die unfruchtbaren Tage einer Frau wesentlich genauer bestimmen als mit der alleinigen Temperaturmethode.
Empfehlenswerte Tests dieser Kategorie sind: Cyclotest Baby, Cyclotest 2 plus, mini sophia, sophia ray


Manchmal werden die Zykluscomputer auch in folgende zwei Gruppen eingeteilt:
Zykluscomputer für Paare mit Kinderwunsch
Clearblue Fertilitätsmonitor, Persona, Cyclotest 2 plus und Cyclotest Baby sind einige der bekanntesten, meistverwendeten und erfolgreichsten Zykluscomputer für Frauen, die schwanger werden möchten. Der Clearblue Fertilitätsmonitor ist ein Zykluscomputer, der speziell für Frauen mit Kinderwunsch entwickelt wurde und auch nicht als Verhütungscomputer geeignet ist.

Verhütungscomputer

Die meisten Zykluscomputer können auch als Verhütungscomputer eingesetzt werden, da sie ja die fruchtbaren Tage und die unfruchtbaren Tage einer Frau bestimmen. Der Clearblue Fertilitätsmonitor ist allerdings zur Empfängnisverhütung nicht geeignet.
Die Sicherheit von Zykluscomputern zur Empfängnisverhütung ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der Pearl Index gibt Auskunft wie sicher ein Verhütungsmittel ist. Studien haben ergeben, dass zum Beispiel der Persona Zykluscomputer einen Pearl Index von 6,5% aufweist. Das heißt, dass fast 7 von 100 Frauen trotz Verwendung dieses Zykluscomputers schwanger geworden sind. Nur im Vergleich dazu: Die Pille als Verhütungsmittel hat einen Pearl Index von 0,1 bis 0,9%. Das heißt, dass bei der Verwendung der Pille über zwölf Monate hinweg nur 1 bis 9 Frauen von 1000 ungewollt schwanger werden.

Bei einer durch die Stiftung Warentest im Jahre 2003 in Auftrag gegebenen Studie erzielten die Verhütungscomputer, die auf der symptothermalen Methode beruhen, die besten Ergebnisse. Die durch diese Art von Zykluscomputern ermittelten unfruchtbaren Tage konnten auch durch ärztliche Kontrollen fehlerfrei rückbestätigt werden. Unter den getesteten Zykluscomputern zeigten die Modelle Cyclotest 2 plus, BabyComp und LadyComp die verlässlichsten Ergebnisse für die Empfängnisverhütung.

Einen guten Überblick über viele Zykluscomputer in Tabellenform finden Sie auch auf folgender Website: http://www.familienplanung-natuerlich.de/zykluscomputer/zykluscomputerdetail/index.php