Temperaturmessung zur Feststellung des Eisprungs - Basaltemperatur

Was versteht man unter Basaltemperatur?
Unter Basaltemperatur versteht man die Körpertemperatur, die vor dem Aufstehen, bevor man sich in irgendeiner Weise körperlich anstrengt, gemessen wird. Kurz nach dem Eisprung steigt die Temperatur um ca. 0,4 bis 0,6 Grad an. Kurz vor dem Eisprung fällt die Temperatur zumeist ein wenig ab, aber dieser Temperaturabfall ist nicht immer mit Sicherheit erkennbar.
Der Temperaturanstieg kurz nach dem Eisprung wird durch die hormonellen Veränderungen während des Zyklus einer Frau verursacht. Die Temperaturspitze während eines Zyklus zeigt normalerweise, dass der Eisprung stattgefunden hat. Nach dem Eisprung bleibt die Temperatur ungefähr auf gleicher Höhe und sinkt dann kurz vor der nächsten Menstruation wieder ab. Gibt es während eines Zyklus keinen Temperaturanstieg, hat wahrscheinlich kein Eisprung stattgefunden.

Basaltemperaturkurve - ein Hilfsmittel zur besseren Vorhersage der fruchtbaren Tage rund um den Eisprung?
Viele Experten meinen, dass die Temperaturmessung zur Zeit des Eisprungs, keine besondere Hilfe darstellt, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Denn oft ist der Temperaturanstieg erst 1-2 Tage nach dem Eisprung sichtbar. Und dann ist es natürlich schon zu spät zur Befruchtung der Frau, da die Eizelle nur 12 bis maximal 24 Stunden nach dem Eisprung überlebensfähig ist.

Wenn man allerdings die Basaltemperatur konsequent über mehrere Monate hinweg in einer Basaltemperaturkurve aufzeichnet, können viele Frauen sehr häufig immer wiederkehrende, regelmäßige Muster in ihrem Zyklus erkennen. In Apotheken oder auch im Internet lassen sich Kurvenblätter zur Aufzeichnung der täglichen Basaltemperatur finden. Wenn die Temperatur ansteigt und dann konstant zumindest an 3 aufeinanderfolgenden Tagen erhöht bleibt, wissen Sie, dass mit großer Sicherheit ein Eisprung stattgefunden hat. Die fruchtbaren Tage in ihrem Zyklus liegen 2-3 Tage vor dem Temperaturanstieg. Diese 2-3 Tage vor dem Eisprung sind die erfolgversprechendsten Tage für die Befruchtung einer Frau. Nähere Informationen zur Interpretation einer Basaltemperaturkurve lesen Sie hier......

Manche Experten glauben, dass Sie noch 12-24 Stunden Zeit für Sex haben, nachdem die Basaltemperatur bereits in die Höhe geklettert ist. Aber andere Fachleute sind davon überzeugt, dass es eben dann nach dem Eisprung schon zu spät für eine Befruchtung ist.

Die zeitliche Aufzeichnung des Eisprungs durch Temperaturmessung kann ein wirklich gutes Hilfsmittel in der natürlichen Familienplanung sein. Nach einigen Monaten können Sie, falls sie einen regelmäßigen Zyklus haben, bereits ziemlich genau vorhersagen, an welchem Tag voraussichtlich der Eisprung bevorsteht. Die Methode der Eisprung Temperaturmessung sollte allerdings auf jeden Fall zusätzlich mit der Kontrolle der Veränderungen des Zervixschleims Hand in Hand gehen. So lassen sich die fruchtbaren Tage einer Frau mit relativ großer Genauigkeit vorhersagen.

Wie soll man die Basaltemperatur richtig messen?
Damit man verlässliche Aussagen aus einer Basaltemperaturkurve zur Ermittlung der fruchtbaren Tage einer Frau ableiten kann, sollte man folgende Kriterien bei der Messung berücksichtigen:
  • Die Messung sollte immer zur gleichen Zeit vor dem Aufstehen durchgeführt werden (auch an Wochenenden!)
  • Monate, in denen es besonders stressige Ereignisse gibt oder sie vielleicht krank sind (Fieber, Erkältungen), können das übliche Muster des Zyklus verzerren und sollten nicht zur Prognose der folgenden Monate herangezogen werden.
  • Medikamente wie Antibiotika, Schlafmittel, Psychopharmaka oder Hormonpräparate können die Körpertemperatur beeinflussen. Besprechen Sie das mit Ihrem Gynäkologen!
  • Sie sollten vor der Messung gut ausgeruht sein, das heißt zumindets 5-6 Stunden geschlafen haben.
  • Verwenden Sie zur Messung ein Basalthermometer. Es gibt klassische Basalthermometer oder digitale Basalthermometer. Erkundigen Sie sich in Ihrer Apotherke. Auf jeden Fall kann die Körpertemperatur mit einem Basalthermomether wesentlich genauer gemessen werden als mit einem normalen Fieberthermometer.
  • Messen Sie die Körpertemperatur immer an der gleichen Stelle, das heißt im Mund, in der Scheide oder im After. Messungen unter der Achsel werden nicht empfohlen. Sie sind wesentlich ungenauer als die anderen drei Möglichkeiten.
  • Messen Sie immer mit dem selben Basalthermometer.
  • Größerer Alkoholkonsum beeinflusst die Körpertemperatur!
  • Wenn Sie die Antibabypille nehmen, macht die Messung ebenso keinen Sinn!
  • Reisen oder andere größere Anstrengungen können natürlich die Basaltemperatur verändern.
  • Tragen Sie ihre Basaltemperatur täglich nach der morgendlichen Messung in ein Basaltemperatur Diagramm ein. Wenn man dies nicht sofort nach dem Aufstehen erledigt, wird es leicht vergessen!